Mathematik und Verkehr
Das Verkehrssystem ist ein zentraler Erfahrungsbereich im Leben eines jeden, aktuell und in Zukunft noch mehr: Mit der Entwicklung der neuen Bundesländer, der zunehmenden Anbindung der osteuropäischen Staaten und mit der EG-Integration hat der der Verkehr im zentralen Transitland BRD stark zugenommen und damit auch die Probleme, die er für das Leben jedes Menschen hier bedeutet.
Die Bedeutung des Verkehrs (und seiner Organisation im Verkehrssystem) macht es nötig, Verkehrserziehung ernsthaft zu betreiben. Es gibt viele Anknüpfungspunkte vom Mathematikunterricht her.
Verkehr in seiner Relevanz für das Leben der SchülerInnen verlangt geradezu, die Verkehrserziehung - hier im Mathematikunterricht handlungsorientierend zu gestalten.
Beispiele
- Klasse 5/6: Wohn- und Spielstraßen - Netzanalyse, Verkehrszählungen, Berechnung von Umwegzeiten, Bestimmung von Bremswegen unter Einsatz der Grundrechenarten. Siehe Broschüre Mathematik und Verkehr
- Klasse 7/8: Auto oder Bahn - Ein durchgeführtes Projekt zur Verkehrserziehung. Mathematisch geht es um Prozentrechnung, Diagramme, Mittelwerte
- Klasse 7-9: Tempolimit und Alkoholverbot, lineare Funktionen
- Klasse 9/10 Das TempoRisiko, lineare und quadratische Funktionen
- Jgst. 11: Weg, Geschwindigkeit, Beschleunigung
- Jgst. 12/13: Verkehrsfluss und Geschwindigkeit - Wie hängt bei Kolonnenfahrt die Anzahl der Fahrzeuge, die in einer bestimmten Zeit eine Straße passieren, mit der Geschwindigkeit der Fahrzeuge zusammen
- Jgst. 12/13 Streit um die KFZ Steuer, Steuern, Summation/Integration, Konstantenanpassung und CAS-Nutzung
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