MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Viele gute Antworten auf die Schülerfrage:
Warum soll ich das lernen?

Wie ?
Startseite Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur

• Welt
• Mensch
• Mathematik
• Methoden
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

Kalender
mit Schulferien NRW

»Termine

 

 

 

 

Mach mit!

Mathematik - ein Erkenntnismittel

  • Fachsystematische Zusammenfassungen gehören ans Ende einer Lernsituation, denn ohne Einzelkenntnisse macht Systematik keinen Sinn.
  • Neue Begriffe und Verfahren sollen als notwendig erkannt werden , z.B. weil sich die vorhandenen Mittel als unzulänglich erweisen.
  • Formales Operieren wird auf der Basis von Grundvorstellungen entwickelt, damit die inhaltliche Bedeutung von Begriffen nicht verloren geht. mehr...
  • Übungsphasen sind im Sinne eines produktiven oder intelligenten Übens integraler Bestandteil des Lernens. Sie sollten vielfältig gestaltet sein. Mehr zum produktiven Üben im Rundbrief 172
  • Auch beim Begründen und Beweisen steht nicht die absolute Strenge im Vordergrund sondern verständiger Umgang und Begreifen.

Komik

Schwerpunktthemen der MUED

nach oben       Impressum/Datenschutzerklärung